Zukunftstag bei LH Partner Architekten AG

11. November 2021

Am 11. November 2021 nutzten Diana und Zehra (12 Jahre) die Gelegenheit in unserem Büro Architekturluft zu schnuppern.

Abduladi Fidani, Hochbauzeichner und Lehrlingsbetreuer und Zoltan Stein, Architekt, haben für die beiden Mädchen ein spannendes Programm zusammen gestellt. Sie lernten an einem Beispiel den Prozess von der Skizze auf Papier, über das Modell am Computer bis hin zum fertigen Wohnhaus kennen. Mit dem CAD-Programm konstruierten sie einen Grundriss, bei welchem sie Türen und Fenster einfügen konnten. Mit viel Elan wurde die Wohnung dann noch mit Möbel ausgestattet. «Es war spannend, sich vorzustellen, wie die Menschen später darin wohnen und was für sie nützlich sein könnte» meinten die Mädchen einstimmig. Auf Grossen Spass hat ihnen das Abzeichnen eines Kruges und das Zeichnen mit dem CAD gemacht. Aber nicht nur berufsspezifisch liessen sich die Mädchen begeistern, sie fanden das Büro und die Lage mit dem nahen Park toll.

 

 

Der nationale Zukunftstag

Jeweils am zweiten Donnerstag im November findet der nationale Zukunftstag statt und die Betriebe öffnen ihre Türen für zukünftige Nachwuchstalente. Mädchen und Jungen von der 5.-7. Klasse haben die Gelegenheit verschiedene Berufe kennen zu lernen. Ziel des Tages ist es, den Mädchen und Knaben bei ihrer Berufswahl den Horizont zu öffnen und ihnen die Chance zu geben, ausserhalb der klassischen Rollenbilder, ihre persönlichen Talente zu entfalten. Der Zukunftstag sensibilisiert Schulkinder für eine offene Berufswahl und ermutigt sie, ihre eigenen Interessen auszuloten.