Erfahrungsbericht Baustellenpraktikum 

31. März 2022

Ein Erfahrungsbericht von Roman, Zeichner EFZ Architektur in Ausbildung,  3. Lehrjahr über sein Baustellenpraktikum auf der Baustelle MFH Quellenstrasse 14, Zürich von Januar bis März 2022.

 

Seit mehr als 50 Jahren bildet unser Architekturbüro, die LH Partner Architekten AG, im Zweijahrestakt Lehrlinge zu Zeichner EFZ Architektur aus. Roman Kanthak ist einer davon und aktuell bei uns im dritten Lehrjahr. Er hat eine spannende Zeit hinter sich, denn er durfte einen Monat lang Baustellen-Luft schnuppern. Er konnte auf unserer Baustelle MFH Quellenstrasse14 in Zürich ein Baustellenpraktikum absolvieren. Während seiner Praktikumszeit (Ende Januar bis anfangs März) befand sich der Bau im Rohbau (Beton- und Maurerarbeiten).

Roman wurde auf der Baustelle sehr herzlich begrüsst und war sofort Teil des Teams. Seine Arbeitskollegen waren drei Portugiesen, diese haben ihm alles gezeigt und erklärt. Roman konnte viel mit anpacken, beobachten und sich ein Bild vom Beruf als Maurer/Polier machen. Die Arbeit sei körperlich schon sehr viel anstrengender als im Büro meint er auf die Nachfrage, was er nun von dieser Zeit mitnehme. Zusätzlich habe ihm die kalte Jahreszeit etwas zu schaffen gemacht und er sei jeweils froh um das Heizöfeli im Bau-Container gewesen, dort konnte er sich dann wenigstens während der Pause kurz aufwärmen. Er habe die kollegiale Art auf der Baustelle geschätzt. Der «Ton» sei schon sehr anders und auch die Sprachbarriere habe sich ab und zu als Herausforderung gezeigt. Bewundert habe er, mit welcher Sicherheit sich die Leute auf der Baustelle bewegt haben, schwindelfrei und mit sicheren Schritten auf dem noch unfertigen Rohbau.

 

Roman konnte während seiner Praktikumszeit viel lernen rund um den Prozess des Mauerns und die verschiedenen Etappen und die dazu benötigten Materialien, wie Beton und Holz vertieft kennenlernen. Besonders stolz erzählt er von «seiner» Backsteinmauer, ein Abschnitt der Mauer,  bei deren Erstellung er massgeblich beteiligt war. Ein direktes Resultat der Arbeit zu sehen sei ein gutes Gefühl als Planer und kommt im Büro eher selten vor. Er würde ein Baustellenpraktikum jedem Lehrling weiterempfehlen, besonders im Hinblick für spätere Aufgaben im Berufsleben eines Zeichners EFZ Architektur, wie beispielsweise die Bauleitung. Der Perspektiven-Wechsel habe ihm sehr gut getan meint Roman zum Stichwort «persönlicher Tipp» und er würde beim nächsten Mal unbedingt schauen, dass man nicht nur den Rohbau kennenlerne, sondern vielleicht verschiedene Phasen des Bauens sehen könne. Da wäre eine grössere Baustelle sicher besser geeignet. Zudem möchte er sich nochmals beim Baustellen-Team bedanken, er sei froh gewesen die Chance gehabt zu haben, Theorie und Praxis während der Ausbildung verbinden zu können.

 

LH Partner Architekten AG stellt jedes zweite Jahr einen neuen Lehrling ein. Aktuell sind alle Lehrstellen bei uns besetzt. Der nächste Ausbildungsstart ist im Sommer 2023.

 

 

Wir bieten interessierten Jugendlichen an, dass sie einen Tag bei uns schnuppern.

 

 

Kontakt: Abduladi Fidani, Hochbauzeichner und Lehrlingsbetreuer bei LH Partner Architekten AG, a.findani@lhp-architekten.ch